01. 09. 2011
Artikel bewerten
  
Green Card

Greencard-Statistik: Green, green, green sind alle meine Neider

Wieso Neider? Na, weil Sie in der Greencard-Lotterie mitgespielt und gewonnen haben. Haben Sie nicht? Dann wird’s bestimmt beim nächsten Mal was. Jetzt veröffentlichte man aber erstmals die Statistiken der glücklichen Gewinner aus der Lotterierunde DV-2012 ...

Autor: Tanja Weithöner

Left3-disabled Bild 1 von 1 Right3-enabled

Die Greencard-Vergabe erfolgt nach einem bestimmten Schlüssel in sechs geografischen Zonen: Ozeanien, Europa, Südamerika/Zentralamerika und die Karibik, Nordamerika, Asien und Afrika.

30.962 grüne Karten gingen dieses Jahr an Europa, davon 1.709 allein nach Deutschland, nur 149 an unsere niederländischen Nachbarn, 105 nach Griechenland und 232 an den "schwarzen Stier" vom Mittelmeer.

Im Nordamerika kamen nur wenige an die Greencard. 15 Stück wurden offiziell in den eigenen Reihen für die Bewohner der Bahamas ausgelost.

Aber zurück zur Deutschland-Statistik: In den vergangenen Jahren stiegen unsere Greencard-Zahlen stetig – von 1.090 in 2001 auf den bisherigen Höchstwert von 2.188 in 2009. Lediglich in diesem (1.709) und im Vorjahr (1.895) gab es einen kleinen Knick.

Nun, dann schauen wir mal, was das nächste Jahr an grünen Glücksmomenten bringt. Die offizielle Anmeldung über das US Department of State startet wieder im Herbst.

 
  
01. 09. 2011
Artikel bewerten