Florida Kulturtipp: Museum of Art Fort Lauderdale

Kunst & Kultur, Reisen, Insider-Tipps, Fort Lauderdale, Florida News

"With You I Want to Live" ist nicht nur einfach Titel der wunderbaren Gordon Locksley Privat-Kollektion, die neben der Francie Bishop Good und David Horvitz Sammlung im Museum of Art Fort Lauderdale zu bestaunen ist, sondern irgendwie auch Galeristen-L(i)ebzeiten-Programm.

Hier noch Strand, an der nächsten Ecke schon das MoA.<br>(Foto: © LouLou Photos)

Hier noch Strand, an der nächsten Ecke schon das MoA.
(Foto: © LouLou Photos)

Schon die Entwicklung des Museum of Art Fort Lauderdale (kurz: MoA) von seiner Wiege bis zum Gspusialter ist so very lovely, artsy und (s)kul(p)tural: 1958 begann alles mit dem "Fort Lauderdale Art Center" in einem ehemaligen Baumarkt (heute werden dort in "Johnny V's" Restaurant Zimt-Schweinefilets serviert!), dann zog das MoA weiter an die Nova University, wo die Meeresbiologie-Labore der Galerie höflich Platz machten und heute? Ja, heute überstrahlt das weiß-weiße architektonische MoA-Meisterwerk von US-Designer Edward Larabee Barnes den Las Olas Boulevard wie nie zuvor!

Schon 1986, kurz nach seinem Bau, bejubelten Kunstkritiker und Feuilletongenossen das neue Museumsgebäude als Kunstwerk für sich. Plötzlich standen auch die großen Meister Schlange, um einen Platz an der Wand zu bekommen: Picasso-Skulpturen aus Keramik waren da, daneben ebenso weltbekannte Wanderaustellungen wie "Saint Peter and the Vatican", "Diana, A Celebration" und "Tutankhamun and the Golden Age of the Pharaohs".

Das brachte natürlich auch einen Besucheransturm: Seit 2003 zählte man an der Museumspforte bis jetzt mehr als eine Million Gäste. Das MoA hat trotzdem nie vergessen, wo seine Wurzeln liegen: Mit dem "The Studio School", einem Kurs in bildenden Künsten für jedes Alter und jede Könnensstufe in Kooperation mit der Nova University, erweist es eine Hommage an seine Gründerzeiten auf dem Uni-Campus.

Ausstellungen im MoA:
Gordon Locksley Privat-Kollektion: bis zum 10. Januar 2010
Francie Bishop Good und David Horvitz Sammlung: bis Oktober 2010

verwandte Artikel
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Autor: Tanja Weithöner