23. 01. 2014
Artikel bewerten
  
Natur & Tiere

Natur pur: Mit dem Kayak durch die Everglades

Eines Morgens wachen wir auf und wissen: Heute wollen wir einfach nur raus. Raus aus dem Alltagskarussell, raus aus der Routine und rein in die Wildnis. Mal etwas völlig anderes erleben.

Autor: A.L.

Left3-disabled Bild 1 von 1 Right3-enabled

Also schlüpfen wir gleich frühmorgens in unsere Sneakers und fahren Richtung Everglades. Die kühleren Wintertemperaturen sind schließlich perfekt, um Vögel zu beobachten. Die Weißkopfseeadler und Fischadler brüten derzeit im tiefen Flechtwerk der Mangrovenhaine. Mit ein bisschen Glück und dem richtigen Guide, kann man sie dabei beobachten.

Wir steuern die "Everglades Area Tours" auf Chokoloskee Island an. Die Gegend besteht aus 10.000 winzigen Inselchen vor der Küste. Die werde man uns alle auf einer einzigen Fahrt zeigen, versichert uns unser Guide mit einem breiten Grinsen. Wir haben uns inzwischen für die "Marco Island Boat Assisted Kayak Eco Tour" entschieden, gleich um 9.00 Uhr gehts los. (Langschläfer buchen besser den Mittagstrip um 13.30 Uhr!)

Zunächst geht es mit einem flachen Motorboot raus, um in die abgelegeneren Regionen vorzudringen. Vorn im Bug lagern, aufgereiht wie Löffel, unsere Kayaks, in die wir gleich umsteigen werden.

Bei der knapp 4-stündigen Tour paddelt unsere kleine Gruppe dann durch das Big Cypress National Preserve, den Fakahatchee Strand State Park und das Rookery Bay National Estuarine Research Reserve, die zu den schönsten und unberührtesten Parks Floridas zählen. Mit unseren Kaykas kommen wir der Natur so nah, wie es irgendwie geht. Und tatsächlich: wir begegnen Wasserschildkröten, zahllosen Vögeln (verschiedenen Reihern, rosa Löfflern, Pelikanen etc.). Unser Guide zeigt uns diverse Nistplätze, inklusive eines Adlernests – und sogar einem Manati begegnen wir!

Viele unvergessliche Eindrücke und Hunderte Fotos später paddeln wir schließlich zurück zum Motorboot, das uns zurück an Land bringt. Wer hier auch mitmachen will, sollte bis noch zum 31. Januar 2014 reservieren, denn der Veranstalter gewährt derzeit auf Touren, die bis 23. Mai 2014 gemacht werden, einen Discount von 15 Prozent auf die regulären Preise. Einfach online den Code "JanPromo" eingeben.

Wir würden am liebsten morgen gleich wieder aufs Wasser, denn in der Wildnis gleicht kein Tag dem anderen. Und vielleicht sehen wir ja morgen sogar Delfine? Oder vielleicht machen wir lieber die Mangrove Tunnel Kayak Tour, oder die geführte Sumpf-Wanderung...? Naja, jetzt wird erst mal eine Nacht darüber geschlafen, denn unsere Arme sind vom Paddeln doch ein bisschen müde geworden.

 
  
23. 01. 2014
Artikel bewerten