Kunst & Kultur
Webnews Mister Wong google.com  digg.com Folkd LinkaARENA del.icio.us  YiggIt stumbleupon.com 

Vor 40 Jahren in Florida: Raketenstart zum Mond

Natürlich erinnert sich jeder, der damals schon lebte, an diesen unglaublichen Sommer des Jahres 1969: An den ersten Flug zum Mond.

Autor: Dirk Rheker

Left3-disabled Bild 1 von 1 Right3-enabled

Der gutturale Funkverkehr zwischen Kontrollraum und Landefähre in dieser fremden Sprache klang für ein Kind wie mich damals so unglaublich cool und lässig. Und natürlich die Sommer-Palmen-Strandkulisse hinter der riesigen Abschussrampe, die so exotisch und faszinierend wirkte wie eine Szene aus »Gullivers Reisen«. Mindestens.

Genau 40 Jahre ist das jetzt her. Der französische Science-Fiction-Autor Jules Verne hatte schon in seinem 1865 erschienenen Roman »Die Reise zum Mond« vorhergesagt, dass »ein Geschoss einst von einem ungeheuren Feuerstrahl angetrieben Richtung Mond fliegen wird«. Als idealen Ort für den Raketenstart hatte der Schriftsteller damals bereits das ferne Florida ausgemacht. Er sollte recht behalten: Rund 600 Millionen Menschen sitzen an diesem 16. Juli 1969 vor ihren Fernsehgeräten, Floridas Weltraumbahnhof, das Kennedy Space Center auf dem Cape Canaveral am Atlantik, wird zum Nabel der Welt. 3.400 Journalisten schreiben über den Start der »Apollo 11« zum Mond. Vier Tage nach Abschuss der gigantischen Saturn-5-Rakete betritt der Astronaut Neil Armstrong als erster Mensch den Erdtrabanten.

Es waren die deutschen Wissenschaftler Wernher von Braun und Kurt H. Debus, die die Entwicklung der Raketentechnologie im Amerika nach dem Zweiten Weltkrieg vorangetrieben hatten. Irgendwann hatte sich Debus in seiner neuen Heimat auf die Suche nach einem Plätzchen gemacht, an dem sie ungestört experimentieren konnten. Cape Canaveral schien dem Tüftler der ideale Standort zu sein: menschenleer, lediglich ein paar Überbleibsel einer 4.000 Jahre alten indianischen Besiedlung standen in der Landschaft. Das US-Verteidigungsministerium ließ dort ein Abschusszentrum für Raketen errichten, die National Aeronautics and Space Administration (NASA) übernahm 16 Jahre später die Leitung des Weltraumbahnhofs. Und der Sunshine State wurde fortan zur Basis für die Eroberung des Weltalls.

 
Webnews Mister Wong google.com  digg.com Folkd LinkaARENA del.icio.us  YiggIt stumbleupon.com 
Einen Kommentar schreiben
Kommentar schreiben
Netiquette | AGB
Code *  
* sind Pflichtfelder
Leserkommentare (1 Kommentar)
Luise (28.10.2010 21:36)
träume nicht dein leben sondern lebe deinen traum

Ich will unbedingt auf den Mond.

Man es interssiert mich so wie alles da oben aussieht +

es fasziniert mich einfach. Ich habe schon so viel rechert

oh was kann ich nur tun?