18. 08. 2011
Artikel bewerten
  
Reisen

Auf dem Boden geblieben: Atlantis

Abheben, durch den Weltraum jagen, wichtige Ladung auf der Internationalen Raumstation abladen und zurück an die Basis im Kennedy Space Center (KSC) hechten. Allmächtiger! Ganz schön stressig, so ein "All-Tag". Atlantis und ihre Schwester-Shuttles Endeavour und Discovery haben immer alles gegeben. Doch jetzt ist Schluss mit Fliegen. Die "Grandes Dames" der Raumfahrt dürfen sich jetzt genüsslich einem Makeover unterziehen und nur noch schön aussehen.

Autor: Tanja Weithöner

Left3-disabled Bild 1 von 1 Right3-enabled

Die eine zieht es ins Smithonian Museum nach Washington, die andere nach Kalifornien. Und Atlantis bleibt im heimeligen Cape Canaveral. Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis sie im Besucherzentrum des Kennedy Space Centers für uns alle in neuem 100-Millionen-Dollar-Glanz zu bewundern sein wird. Zunächst wird eigens eine 5.000 Quadratmeter große Ausstellungshalle errichtet. Die feierliche Enthüllung der restaurierten Atlantis ist dann für Sommer 2013 geplant, schreibt floridatoday.com.

Neben dem spektakulären Auftritt der Atlantis hat das KSC noch weitere tolle Überraschungen für uns auf Lager: Die legendäre U.S. Astronaut Hall of Fame zieht von ihrem Außenposten am Highway U.S. 1 direkt in das Besucherzentrum und die ehemalige Shuttle-Fertigungsstation wird als fester Sehnsuchts-Stop auf dem Touribusfahrplan hinzugefügt. Bisher war die Station streng geheim und für Touristen nicht zugänglich. Hier kamen – wenn überhaupt – nur die überall auf dem Gelände herumlaufenden Schildkröten rein. Immerhin gewährte man Mitte letzten Jahres bereits Michael Bays Filmteam für den Dreh von "Transformers" Zutritt in die imposante Halle.  

Allen ist sternenklar: Der Ansturm von bisher 1,5 Millionen Besuchern im Jahr wird bald geknackt. Garantiert. Gerechnet wird mit einem Anstieg von mindestens 15 Prozent wird.

Shuttle-Missionen hin oder her. Jetzt wird man zu sehen kriegen, was außer dem NASA-Personal noch nie jemand vorher gesehen hat. Dass der Eingangsbereich und die Restaurants ebenfalls erneuert werden, wird da fast zur Nebensache.

 
  
18. 08. 2011
Artikel bewerten

florida sun branchen-guide

Hotels im Branchen-Guide

Jetzt die passende Unterkunft für Ihren nächsten Urlaub finden: Florida-Hotels in unserem Branchen-Guide

Kleinanzeigen

Anzeigen - Gesuche - Angebote

Florida Sun Magazine bietet einen kostenlosen Service für Privatanzeigen. Einfach Anzeigenformular ausfüllen.