01. 01. 2007
Artikel bewerten
  
Reisen

Lammkeule für Genießer: Restaurant Ariani in Cape Coral

Das »Venedig der Golfküste« hat in den vergangenen Jahren auch in kulinarischer Hinsicht einen gewaltigen Boom erlebt. Doch in puncto Gastfreundlichkeit macht kaum einer der Newcomer der hiesigen Restaurantszene diesem Veteranen etwas vor.

Autor: Michael und Verena Schneider-Christians

Left3-disabled Bild 1 von 3 Right3-enabled

Dario Zuliani und sein Restaurant Ariani sind eine Institution in Cape Coral. Seine Stammkunden verwöhnt Zuliani seit nunmehr fast zwanzig Jahren mit einer hervorragenden Küche. Ein Geheimtipp? Nicht wirklich, obwohl das Gebäude für Auswärtige nicht ganz einfach zu finden ist. Für Einheimische zählt das Restaurant am Del Prado Boulevard allerdings schon lange zu den kulinarischen Top-Adressen.

Nach Hurrikan Charley im Jahr 2004 war das Ariani fast sechs Monate lang geschlossen. Mittlerweile strahlt Cape Corals »Vorzeige-Italiener« wieder in altem Glanz – und überzeugt mit einer noch innovativeren Speisekarte als schon zuvor. Kein Wunder, dass das Restaurant seit nunmehr vier Jahren mit der Auszeichnung »Best of the Cape« bedacht wird. Das Besondere am Ariani ist die ungeheure Gastfreundlichkeit, die Chef Dario und Gattin Alice vermitteln. Hier ist man willkommen, hier wird man gern gesehen und bestens bedient; der Chef macht es vor, dasPersonal folgt mit Eifer, Zuvorkommenheit und Kenntnis der Speisen und Getränke. Und überhaupt: So herzlich wie hier wird man in Cape Coral in keinem anderen Restaurant begrüßt.

Dario und Alice kamen vor vielen Jahren aus Kroatien in die Vereinigten Staaten, beide begannen ihre gastronomische Karriere in New York. Um kulinarisch auf dem neuesten Stand zu bleiben, reist das Paar regelmäßig nach Norditalien und lässt sich dort von der lokalen Küche inspirieren. Denn italienische Speisen, die Dario verfeinert und individualisiert, sind unverkennbar die Spezialität des Hauses. Dario ist ein fantasievoller, experimentierfreudiger Koch. Und daher sollte man hier als Gast nie Scheu haben zu fragen, ob Änderungen der Gerichte möglich sind und was die Gastgeber vielleicht noch in der Küche als Überraschung bereithalten könnten. Meine Frau und ich essen sehr gern Palatschinken (nicht italienisch) als Nachtisch, den wir bereits am Vortag bestellen. Mein absolutes Lieblingsgericht ist allerdings »Lambuco«, eine Lammkeule, bei der das Fleisch geradezu vom Knochen fällt und die Soße ein Traum ist.

Meine Frau schätzt dagegen vor allem köstliche Fischspezialitäten wie »Yellowfin Tuna Steak«, »Filet of Salmon Oscar Style« oder »Tilapia with Lobster Meat Stuffing«. Der knackige Haussalat wird zu jedem Gericht gereicht. Wer größeren Hunger hat, wird sicherlich auf der reichhaltigen Vorspeisenkarte fündig – vielleicht »Bruschetta«, »Fried Calamari« oder »Escargot alla Ariani«? Auf Wunsch stellt Dario auch eine Antipasti-Platte zusammen, so wie man sie aus Italien kennt. Als Nachspeisen sind »Rum Cake« und »Napoleon« uneingeschränkt zu empfehlen.

Dario bietet eine gute, internationale Weinkarte und lässt den Gast gern kosten, bevor eine Flasche bestellt wird. Oder zwei? Wir jedenfalls lassen uns von Dario und Alice gern und oft verwöhnen.

Mehr Informationen:

Restaurant Ariani
1529 SE 15th Terrace,
Cape Coral, FL 33990
Reservierungen: (239) 772-8000
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 17 bis 22 Uhr, sonntags geschlossen
Preise für Vorspeisen: drei bis acht Dollar; Hauptgerichte von 12 bis 22 Dollar

Sechs weitere empfehlenswerte Restaurants im Venedig von Südwestflorida:

Rumrunners at Cape Harbour
5848 Cape Harbour Drive, Cape Coral, FL 33914
Telefon (239) 542-0200
Waterfront Dining, innovative Küche. Relaxing.

Chicago Select Waterfront
Restaurant and Bar
1217 Del Prado Blvd. South, Cape Coral, FL 33990
Telefon (239) 772-7707
Saftige Steaks und ein herrlicher Blick
aufs Wasser. Elegant! 

Esquisito
4721 Vincennes Blvd., Cape Coral, FL 33904
Telefon (239) 540-8910
Fast wie zu Hause: klassisch europäische Küche.

Siam Hut Thai Restaurant
4521 Del Prado Blvd. South, Cape Coral, FL 33904
Telefon (239) 945-4247
Thai, was sonst? Seit über zwanzig Jahren in Cape Coral.

Cafe Potpourri
1219 Lafayette Street, Cape Coral, FL 33904
Telefon (239) 945-1011
Seit Jahren eine kleine, versteckte Institution.
Geheimtipp!

Seite

1  |

2

nächste Seite »

 
  
01. 01. 2007
Artikel bewerten

florida sun branchen-guide

Hotels im Branchen-Guide

Jetzt die passende Unterkunft für Ihren nächsten Urlaub finden: Florida-Hotels in unserem Branchen-Guide

Kleinanzeigen

Anzeigen - Gesuche - Angebote

Florida Sun Magazine bietet einen kostenlosen Service für Privatanzeigen. Einfach Anzeigenformular ausfüllen.