Reisen
Webnews Mister Wong google.com  digg.com Folkd LinkaARENA del.icio.us  YiggIt stumbleupon.com 

I'm walking, yes indeed I'm "turtle" walking … in Lauderdale Beach

Wenn sich die Nacht legt über Fort Lauderdale, dann laufen die Schildkröten tatsächlich wieder mit wild flatternden "Paddeln" auf die mondlichtbeschienenen Strände zu, um dort ihre Eier tief in den puderweichen Sand zu legen.

Autor: Tanja Weithöner

Left3-disabled Bild 1 von 1 Right3-enabled

Ein Naturschauspiel, wie es sich schon seit Jahrtausenden zuträgt. Also ein ganz besonderes Privileg daran teilzuhaben …

Von den insgesamt acht Meeresschildkröten-Arten weltweit nisten sich drei immer wieder von März bis Oktober an Greater Fort Lauderdales Traumstränden ein (können wir nur zu gut verstehen, oder?): die Unechte Karettschildkröte (1809 Nester wurden 2009 gezählt – finden Sie mehr?), die Grüne Seeschildkröte (nur zarte 71 Nester 2009) sowie die Lederschildkröte (lediglich 45 Nester im Jahr 2009).

Nach etwa 45 bis 55 Tagen schlüpfen dann die possierlichen Turtle-Winzlinge mit ihren übergroßen Flossen und riesengroßen Kulleraugen und suchen ihren Weg ins warme Türkismeer. 2009 schafften es so aus den über 1900 Nestern in Broward County mehr als 150.000 "Schildkröten-Küken" in die Weiten des Meeres.

Wollen Sie einmal dabei sein, bei so einem einzigartigen Turtle-Walk? Das können Sie auch!

Das Museum of Discovery & Science in Greater Fort Lauderdale bietet jedes Jahr von Juni bis Juli seine sagenhaften Moonlight, Sea Turtles and You!  Programme an (21 bis 1 Uhr), bei denen Sie garantiert eine Pfundsdame von Schildkröte vor die Linse bekommen. Und wenn auf natürlichem Wege gar nichts mehr geht, ist da ja immer noch "Dulce", die handzahme Museums-Schildkröten-Mami. Tickets gibt's für 19 Dollar pro Person.

Alternativ-Checkpoint Schildkröte: der John U. Lloyd Beach State Park von Dania Beach. Das hiesige Sea Turtle Awareness Programm führt Sie jeden Mittwoch und Freitag in den Monaten Juni und Juli (ab 21 Uhr für ein bis drei Stunden) auf die Spur der legendären Lederschildkröte. Nicht minder lederhäutige Park Ranger erzählen am knisternden Lagerfeuer vom bewegten Leben der Schildkröten, bis es dann auf die Strandpirsch geht: für 3 Dollar pro Auto (nur Fahrer) oder 5 Dollar für eine ganze "Wagenladung" von zwei bis acht Personen.

Exakt einen Monat länger (7. Juli–27. August 2010) haben die Schildkröten im Anne Kolb Nature Center at West Lake Park von Hollywood Saison, wenn es wieder mittwochs und freitags ab 20.30 Uhr heißt: Sea Turtles and Their Babies. Tickets ab 5 Dollar pro Programm-Teilnehmer. Süßes Baby-Wettrennen inklusive.

Und, welche Schildkröten-Tour darf's für Sie sein? Gleich alle drei!

 
Webnews Mister Wong google.com  digg.com Folkd LinkaARENA del.icio.us  YiggIt stumbleupon.com 
Einen Kommentar schreiben
Kommentar schreiben
Netiquette | AGB
Code *  
* sind Pflichtfelder