13. 01. 2016
Artikel bewerten
  
Reisen

Strand-Kosmetik: Schöner Baden in Fort Lauderdale

Ja, auch ein Strand braucht regelmäßig Pflege und hin und wieder sogar ein paar "Filler". Ein teures Unterfangen, das nun in Broward County in Angriff genommen wurde. Knapp neuneinhalb Kilometer Küstenlinie sollen ab Mai in neuem Glanz erstrahlen.

Autor: Josefine Koehn-Haskins

Left3-disabled Bild 1 von 1 Right3-enabled

55 Millionen Dollar, also mehr als 5 Millionen Dollar pro Kilometer werden in die Wiederaufstockung des Sandstrandes und der Dünenlandschaft gesteckt. Nötig geworden war das Großprojekt, um der Erosion entgegenzuwirken und die Straßen und Gebäude in Strandnähe vor den Gezeiten zu schützen.

Zuerst überlegte man, den abgetragenen Sand einfach vom Meeresgrund zurück an Land zu schieben. Das wurde aus Umweltschutzgründen jedoch abgeblasen. Wie der Sun Sentinel berichtet, werden die knapp 600.000 Kubikmeter Sand nun in 38.000 Lasterladungen aus einer Grube westlich von Lake Okeechobee nach Broward gekarrt. Der Sand soll die Strände von Fort Lauderdale, Lauderdale-by-the-Sea und Pompano Beach aufstocken und sich vom natürlichen Sand der Region nicht unterscheiden.

Das als Segment II betitelte Projekt ist das erste große Wiederaufstockungsprojekt seit 10 Jahren. Im ersten Segment wurden knapp 10 Kilometer Strand in Süd-Broward wieder aufgefüllt. Kostenpunkt hierfür: 23,8 Millionen Dollar. Die Arbeiten für die aktuelle Phase haben in Pompano Beach begonnen und gehen von dort aus in südlicher Richtung weiter.

Wegen der Bauarbeiten müssen Strandbesucher mit Schließung einzelner Strandabschnitte rechnen. Außerdem können hier in den nächsten Monaten neben Möwen auch jede Menge Laster beobachtet werden. Bis zum Beginn der Nistsaison der Schildkröten im Mai soll das Projekt abgeschlossen sein. Falls man bis dahin nicht fertig wird, will man das Projekt nach der Nistzeit im Herbst 2016 fortsetzen.

Der Genehmigungsprozess für das sandige Megaprojekt zog sich über rund 20 Jahre. Im Durchschnitt soll der Strand auf 210 Meter Breite ausgeweitert werden und so nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch wieder viel Platz für Mensch und Tier bieten.

 
  
13. 01. 2016
Artikel bewerten

florida sun branchen-guide

Hotels im Branchen-Guide

Jetzt die passende Unterkunft für Ihren nächsten Urlaub finden: Florida-Hotels in unserem Branchen-Guide

Kleinanzeigen

Anzeigen - Gesuche - Angebote

Florida Sun Magazine bietet einen kostenlosen Service für Privatanzeigen. Einfach Anzeigenformular ausfüllen.