04. 02. 2020
Artikel bewerten
  
Florida News

USA-Einreise: Längere Übergangsfrist bei Global-Entry-Verlängerungen

Über das Global-Entry-Programm können bestimmte USA-Reisende an ausgewählten Flughäfen ihre Passkontrolle selbst vornehmen. Angesichts der Überlastung der Bundesbehörde CBP wurde nun die Gültigkeit abgelaufener Global-Entry-Genehmigungen übergangsweise verlängert.

Autor: Patrick Pohlmann

Left3-disabled Bild 1 von 1 Right3-enabled

Das 2008 eingeführte Global-Entry-Programm ermöglicht es Reisenden aus bestimmten Ländern, zu denen unter anderem Deutschland und die Schweiz, nicht jedoch Österreich zählen, ihre Ausweiskontrolle an einigen US-Flughäfen eigenständig durchzuführen und sich dadurch eine lange Wartezeit am Passkontrollschalter zu ersparen. Wr daran teilnehmen will, muss seine biometrischen Daten registrieren lassen und sich einer Sicherheitsprüfung unterziehen. Um für das Programm infrage zu kommen, dürfen Antragsteller unter anderem keine Vorstrafen haben.

Eine Global-Entry-Genehmigung wird für fünf Jahre gewährt und kann ein Jahr vor Ablauf verlängert werden. Wie das US-Einwanderungsberatungsportal The American Dream berichtet, kommt es in den letzten Monaten aufgrund des starken Interesses am Global-Entry-Programm und der chronischen Unterbesetzung der US-amerikanischen Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP (U.S. Customs and Border Protection) derzeit zu Verzögerungen bei der Ausstellung und Verlängerung der Genehmigungen. So hatten sich Ende 2019 bei der Behörde bereits rund 350.000 noch nicht fertig bearbeitete Global-Entry-Anmeldungen beziehungsweise -verlängerungsanträge angestaut. Aus diesem Grund hat die CBP die sogenannte "grace period", innerhalb der formal bereits abgelaufene Global-Entry-Genehmigungen ihre Gültigkeit behalten, wenn der Verlängerungsantrag noch nicht fertig bearbeitet wurde, nun von 6 auf 12 Monate ausgedehnt.

 
  
04. 02. 2020
Artikel bewerten

Leser fragen

Kleinanzeigen

Anzeigen - Gesuche - Angebote

Florida Sun Magazine bietet einen kostenlosen Service für Privatanzeigen. Einfach Anzeigenformular ausfüllen.

Umfrage der Woche

Welches war Ihr bislang schönster Ausflug in Florida?

Eine Wanderung durch einen
Nationalpark o. Ä.
Ein Stadtbummel
Ein Besuch von Cape Canaveral
Ein Segeltörn
Eine Fahrt in einer Motorjacht
Eine Kanu- oder Kajaktour
Eine Tour mit einem Sumpfboot
Ein Flug in einem Hubschrauber
Ein Flug in einem Heißluftballon
Ein Flug in einem Kleinflugzeug
Der Besuch einer Insel(gruppe)
Ein Strandspaziergang
Eine Rad- oder Motorradtour
Ein Themenparkbesuch
Etwas anderes, hier nicht
Genanntes