12. 02. 2009
Artikel bewerten
  
Steuern & Geschäft

Neue Spielregeln für Hypotheken auf Florida Condos

Die neuen Auflagen für Darlehen auf Florida Condos machen es Analysten zufolge für "kleine" Erwerber noch schwieriger, überhaupt an einen Immobilienkredit zu kommen.

Autor: Tanja Weithöner

Left3-disabled Bild 1 von 1 Right3-enabled

Fannie Mae ist doch eigentlich ein fast niedlicher Name für einen US-Hypothekenbank-Giganten, der mit Billionen Dollar jongliert, oder? Auf Schmusekurs mit seinen Darlehensnehmern ging Fannie Mae bisher ja auch durch seine niedrigen Zinsraten und geringen Anzahlungen. Nicht so herzig sind nun die neuen Auflagen für Darlehen auf Florida Condos, die es Analysten zufolge für "kleine" Erwerber noch schwieriger machen, überhaupt an einen Immobilienkredit zu kommen, so der Miami Herald.

Die US-weit anzuwendenden Finanzierungsstandards verlangen jetzt schließlich, dass nicht mehr als 15 Prozent der Eigentümer eines Apartmentkomplexes mit ihren Zahlungen über 30 Tage im Rückstand sein dürfen, sonst erhält ein Neu-Käufer erst gar keine Kreditlinie. Und für Fa(u)nn(y)ie Neubau-Finanzierungen gilt ab sofort, dass mindestens 70 Prozent aller Wohneinheiten entweder im Vorfeld verkauft oder bereits vertraglich vergeben sein müssen. Zuvor waren es noch 49 Prozent.

Viele Condo-Komplexe werden diese rigiden Bedingungen nicht erfüllen können, d.h. für ohnehin schon morbide Gebäude wird es noch schwieriger, frisches Geld einzuheimsen. Ganze Wohneinheiten könnten verwaisen. Jack McCabe, Immobilienberater in Südflorida, schätzt, dass bis zu 25 Prozent des Condo-Marktes in Tri-County sich nicht länger für Fannie Mae's Finanzmittel qualifizieren.

Grant Stern, leitender Makler von Morningside Mortgage, Miami, sieht in den Neu-Statuten gar einen Teufelskreis aus weiterem Preisverfall, zusätzlichen Zwangsvollstreckungen und noch mehr Verlusten für Fannie Mae selbst. Das Fannie Vakuum, wie er dieses Phänomen nennt, bietet auf der anderen Seite flüssigen Investoren saftige Discounts auf ihren Immobilien-Beutezügen. Aber was soll's, hat man sein Cash gerade anderweitig verplant, geht man eben schnell zum zweiten Hypothekenriesen Freddy Mac. Nur, dass der kleine Bruder bekanntlich ziemlich schnell nachzieht, was neues Finanz-Regelwerk betrifft.

 
  

12. 02. 2009
Artikel bewerten

florida sun branchen-guide

Leser fragen

Leser-Forum

Kleinanzeigen

Anzeigen - Gesuche - Angebote

Florida Sun Magazine bietet einen kostenlosen Service für Privatanzeigen. Einfach Anzeigenformular ausfüllen.

Florida Sun Blogs

Kostenloser Newsletter

Umfrage der Woche

Haben Sie in den vergangen Monaten eingehendere Befragungen oder Kontrollen bei der Einreise nach Florida feststellen können?

Ja, habe ich festgestellt.
Nein, habe ich nicht fest-
gestellt.
Kann ich nicht sagen. Ich
bin im letzten halben Jahr
nicht eingereist.
Mir fehlt der Vergleich.
Ich bin im letzten halben
Jahr erstmals eingereist.