Artikelsuche

Finden Sie einen Artikel aus unserem Magazin oder von unserer Webseite!




Aktuelle Ausgabe FloridaSun Magazin
Ausgabe 03/2007
Juli, August und September 2007
Themenübersicht der
aktuellen Ausgabe
Ab dem 01. Juli 2007
überall im Zeitschriftenhandel in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und auf den spanischen Ferieninseln erhältlich.
Reisen
Aug in Aug mit einem Hai? Staunen über filigrane Fächerkorallen? Erleben, wie sich ein Rochen anfühlt? Das und vieles mehr können Besucher in Floridas Unterwasserwelt erleben. Und zwar trockenen Fußes und ganz ohne Tauchschein – in der Aquarienlandschaft des Sonnenstaates.
Noch bis Ende 2007 können für Sie kleine und grosse Wünsche in Erfüllung gehen, wenn Sie Walt Disney World in seinem »Jahr der Millionen Träume« besuchen. So öffnet Cinderella jede Nacht die Tore ihres prächtigen Schlosses – und ein glücklicher Gast darf in der einzigen Besucher-Suite im Magic Kingdom nächtigen. Disney's Themenparks in Orlando locken in diesem Jahr mit vielen neuen Attraktionen.
Ein wandernder Bagger, seltene Orchideen, eine alte Pionierstadt, verlorene Indianerkultur und immer wieder die endlose Weite der Everglades: Der alte Highway 41 ist voller Überraschungen – und eine Zeitreise in die Vergangenheit.
Explosionen von Farbe und Form. Betörende Düfte. Verlockende Früchte. Floridas Pflanzenvielfalt ist ein Fest für die Sinne. Zu jeder Jahreszeit blüht und grünt es hier – und wer Antworten auf die bohrende Frage »Was ist das nur?« sucht, ist in einem der erstklassigen botanischen Gärten des Sunshine States bestens aufgehoben.
Punta Gorda galt nach Hurrikan Charley als »Ground Zero«. Heute, drei Jahre später, haben sich die Stadtverwaltung, engagierte Bürger und Investoren zur Erhaltung und Wiederbelebung der Downtown verpflichtet. Mit beachtlichen Erfolgen.
In Südwestflorida kann man unglaublich gut essen und einkaufen. Wir haben die besten Shoppingmöglichkeiten und einige der Top-Restaurants der Gegend für Sie ausfindig gemacht.
Dass St. Augustine mit einem Jungbrunnen aufwarten kann, ist bekannt. Viel angenehmer lässt sich die Zeit allerdings mit einem Glas Champagner im romantischen »Inn on Charlotte« zurückdrehen.
Lifestyle
Ansprechpartnerin, Vertraute, perfekte Organisatorin. Und manchmal auch ein bisschen Kummerkasten. Renate Riebel kümmert sich als Chef Concierge des Bellasera Hotels in Naples um das Wohl der Gäste. Mit Fingerspitzengefühl und absoluter Diskretion.
Wenn einer schon von Berufs wegen den Globus kennt wie Michael Iwanowski, muss man es wohl als echte Liebeserklärung verstehen, wenn er Florida zu seinem Wohnsitz macht – zumindest für einen Teil des Jahres.
Jahrelang arbeitete Robert Klemm als Fotograf in Deutschland und New York. Doch erst im nostalgischen Coral Gables fand er Inspiration für sein erstes Buch.
DW-TV, das Fernsehen der Deutschen Welle, ist seit April dieses Jahres in Nordamerika mit einem erweiterten Programm auf Sendung. So übernimmt der Auslandskanal beliebte Sendungen von ARD und ZDF – Christiansen und Harald Schmidt inklusive.
Auswandern & Visa
Für viele Deutsche ist es ein Wunschtraum, in Florida zu leben. In der Euphorie über den geplanten Schritt übersehen viele allerdings die alte deutsche Redewendung »Andere Länder, andere Sitten« – und haben dann die negativen juristischen und finanziellen Konsequenzen übereilten Handelns zu tragen.
In der deutschen Doku-Soap »Umzug in ein neues Leben« begleitet RTL Familien auf allen Etappen eines grossen Umzugs. Gerade wenn das neue Zuhause im Ausland liegt, muss neben persönlichen Abschieden und dem Neubeginn erst mal das Umzugschaos bewältigt werden. Und wenn dann noch eine Hochzeit hinzukommt – wie bei unserem Florida-Paar Manuela und Carmelo – steigt natürlich der Adrenalinspiegel ...
Immobilien & Investments
Kühles, modernes Design, einfache und klare Strukturen: Der amerikanische Architekt Paul Marvin Rudolph brachte die Ideen der »Klassischen Moderne« nach dem Zweiten Weltkrieg nach Sarasota. Und setzte sie mit seiner skulpturalen wie sinnlichen Architektur so eindrucksvoll um, dass sein Werk und das seiner Nachfolger als »Sarasota School of Architecture« in die Designgeschichte einging.
Es ist erstaunlich, dass viele Menschen mehr Zeit darauf verwenden, ihren Urlaub vorzubereiten als ihre finanziellen Angelegenheiten zu regeln. Dabei sollte man sich, wenn etwa der Kauf einer Immobilie ansteht, umfassend informieren und sorgfältig planen.
Nach den Hurrikanen der vergangenen Jahre hat in Florida ein Umdenken stattgefunden. Heute müssen Neubauten so errichtet werden, dass die Risiken durch einen Wirbelsturm möglichst gering gehalten werden.
Man könnte denken, dass Gott Marco Island küsste, als er die Erde erschuf, doch waren es die Mackle Brothers, die im Jahre 1962 die geniale Idee hatten, dieses Eiland mitten im Golf von Mexiko zu entwickeln.
Steuern & Geschäft
Die Limited Liability Company (LLC) ist eine Gesellschaftsform mit beschränkter Haftung, die es in dieser Form seit 1994 in Florida gibt. Vor allem Besitzer von kleinen und mittelständischen Unternehmen entscheiden sich für diese Gesellschaftsstruktur, da sie die Vorzüge einer »Corporation« mit den steuerlichen Vorteilen und der administrativen Flexibilität einer »Partnership« kombiniert.
Der erste Teil unseres Artikels beschrieb die allgemeinen Rahmenbedingungen sowie die Verfahrensschritte eines Unternehmenskaufs. Im zweiten Teil analysieren wir nun die wesentlichen inhaltlichen Aspekte eines Unternehmenskaufs.
Im Zuge der Globalisierung müssen sich Unternehmen im Wettbewerb immer mehr mit Rechtsproblemen internationaler Märkte auseinandersetzen. Dazu gehört insbesondere der Schutz von Marken für Waren und Dienstleistungen.
Fragen Sie den Experten! Beim Thema »Steuern« ergeben sich für viele in Florida ansässige oder zeitweilig hier lebende Europäer immer wieder neue Fragen. Steuerberater Friedrich W. Schmidt beantwortet in jeder Print-Ausgabe des Florida Sun Magazine beispielhafte Fälle unserer Leser.
zurück zur Übersicht

florida sun branchen-guide

Florida Sun Blogs

Leser-Forum

Expertenrat

Stellen Sie kostenlos Ihre Fragen zum Thema Auswandern, Visa, Immobilien und Investment und unsere Florida Sun Experten geben Ihnen professionellen Rat! Meine Frage an die Experten

Kleinanzeigen

Anzeigen - Gesuche - Angebote

Florida Sun Magazine bietet einen kostenlosen Service für Privatanzeigen. Einfach Anzeigenformular ausfüllen.

Umfrage der Woche

Verbringen Sie Ihre Zeit in Florida immer am selben Ort?

Ja.
Ja, ich besitze ein Apartment/
Haus in Florida.
Fast immer.
Ich fahre (fast) immer in
dieselbe Gegend, aber nicht
immer an denselben Ort.
Ich wechsle zwischen mehreren
Orten in unterschiedlichen
Gegenden.
Nein, ich besuche immer wieder
andere Orte in unterschiedlichen
Gegenden.