Artikelsuche

Finden Sie einen Artikel aus unserem Magazin oder von unserer Webseite!




Aktuelle Ausgabe FloridaSun Magazin
Ausgabe 03/2016
Juli, August, September 2016
Themenübersicht der
aktuellen Ausgabe
Ab dem 23. Juni 2016
überall im Zeitschriftenhandel in Deutschland, Österreich, Luxemburg, in der Schweiz und auf den spanischen Ferieninseln erhältlich.
Reisen
Einmal mit Delfinen schwimmen – davon träumen viele Florida-Besucher. In den Freizeitparks der Keys oder Orlandos wird das Erlebnis angeboten. Doch sollten Sie sich unbedingt vorher darüber informieren, wie artgerecht die Meeressäuger untergebracht sind. Und sich vielleicht sogar für eine Begegnung im offenen Meer entscheiden.
In jeder Florida-Sun-Ausgabe verrät Reiseprofi Michael Iwanowski eine seiner Lieblingsdestinationen in Florida. Diesmal: Lake Griffin State Park. Eine ruhige Naturoase zum Herumschlendern, Erholen und Kanufahren.
Ankommen, genießen, relaxen: Das ist Naples am Golf von Mexiko. Hier spüren Sie puderweichen weißen Sand unter den Füßen, betrachten das Smaragdblau des Meeres, kosten edle Gaumengenüsse und spielen Golf auf Weltklasseplätzen. Und herzliche Gastfreundschaft
ist immer inklusive. Wir verraten Ihnen acht unserer Naples-Favoriten.
Wer einmal entlang des Cholokka Boulevards von Micanopy flaniert, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Wie konnte dieses kleine Juwel aus dem »Good Ol’ South« so lange überleben? Hier ist alles noch so wie vor 150 Jahren. Und niemand wäre überrascht, wenn Scarlett O’Hara plötzlich im Damensitz um die Ecke geritten käme.
Eine ganze Stadt voller Rentner? In «The Villages» im Herzen Floridas leben fast 120.000 Ruheständler auf einem Areal von der Größe Manhattans. 365 Tage im Jahr spielt man hier mit Inbrunst Golf, sonnt sich, flirtet und tanzt zur Musik der eigenen Jugend – Rock’n’Roll. Und schert sich keinen Deut um Leute, die über diesen Lifestyle nur schmunzeln können.
Seit nunmehr sieben Jahren vermittelt Marco Wischmeier mit seiner Firma Wischis Florida Home glücklichen Urlaubern Ferienhäuser in Südwestflorida – und vermietet ihnen bei Bedarf auch gleich noch das passende Motorboot dazu. Beim Ausgehen liebt es der gebürtige Augsburger eher lässig und entspannt. Hier verrät der erfolgreiche Unternehmer seine Lieblingsadressen.
Lifestyle
Michael K. Claus ist als Chief Executive Officer des Global Partner Networks beim Logistikunternehmen Hellmann für den internationalen Warenaustausch zuständig. Als Präsident der German American Business Chamber in Miami fördert er zudem die Geschäfts- und Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten. Und hat nach über zwanzig Jahren im Sunshine State hier längst tiefe Wurzeln geschlagen.
Das SunFest in West Palm Beach punktet jedes Jahr nicht nur mit internationalen Top-Live- Acts, sondern auch mit einem genialen Ausblick auf den glitzernden Intracoastal Waterway, coolen Drinks und erstklassigem Dining mit neuen Kreationen von »The EATERY«. Mit dabei waren diesmal unter anderem Jason Derulo, Duran Duran, Meghan Trainor, Steve Aoki, ZZ Top, Rick Springfield und Evanescence.
Freunde des nuancierten Geschichtenerzählens werden auf Netflix bestens bedient: Mit »Bloodline« hat der Video-on-Demand-Kanal eine der besten Serien der Saison im Programm. Die zweite Staffel ist jetzt auch in Deutschland zu sehen. Wir haben
uns einmal an den Originalschauplätzen auf den Florida Keys umgeschaut.
Die rauschende Hochzeitsparty ist vorbei, Freunde und Verwandte sind wieder abgereist und alle Geschenke ausgepackt. Geht es nun zurück in den Alltag? Auf keinen Fall, denn bei all der Aufregung und dem Stress der letzten Monate haben Sie sich Ihre Flitterwochen in Florida mehr als verdient!
Seit zwölf Jahren lebt sie in Florida, genauer gesagt in South Beach. Unsere Kolumnistin Daniela Boettcher nimmt Sie in jeder Ausgabe mit an den hippen, pulsierenden Ocean Drive. Und verrät Ihnen aufregende Tipps, die Sie sonst nirgends finden.
Beim Stichwort Cowboys denkt man eher an den Wilden Westen als an Flo- rida. Doch es gibt sie auch hier – und einst machten sie sogar die Seele des Sunshine States aus. Schließlich ist Florida die älteste Rinderzuchtregion Amerikas.
Immobilien & Investments
Wer in den letzten Monaten die Zeitungen aufschlug, konnte im Zusammenhang mit Floridas Immobilienmarkt oft an einen Gangsterfilm denken: Schwarzgeld, Drogenbosse, Steuerhinterziehung waren die gängigen Headlines. Dass die Situation – von lokalen Auswüchsen abgesehen – in Wahrheit aber so erfreulich »normal« ist wie lange nicht, geht in der nach Sensationen gierenden Berichterstattung leider verloren.
Flüchtlingskrise, Terroranschläge, Panama-Papiere, Brexit, Grexit, Negativzinsen und der kriselnde Euro. Vor diesem Hintergrund ist es an der Zeit, sich mit den Möglichkeiten von Investitionen in Immobilien zu beschäftigen. Am besten in Florida. Findet zumindest der Immobilienexperte Stephan A. Burkard aus Fort Myers.
Wer eine Immobilie in Florida kauft, will sichergehen, dass er nicht zu viel bezahlt. Und wer eine Immobilie besitzt und verkaufen möchte, will einen möglichst guten Preis erzielen. Doch tatsächlich ist eine Preisfindung bei Häusern und Apartments oft viel komplizierter als gedacht.
Eine geräumige Villa in Cape Coral? Oder doch lieber ein Apartment in Miami Beach? Die Auswahl an Portalen im Internet mit Angeboten für Ferienimmobilien in Florida ist riesig. Doch wie gut und verlässlich sind diese Websites eigentlich?
Eine Margarita bei Sonnenuntergang in einer der Strandbars oder lieber ein kühler Drink auf dem City Pier mit Blick auf die Sunshine Skyway Bridge? Wer entspannte Urlaubsatmosphäre sucht, wird sich auf Anna Maria Island schnell zu Hause fühlen.
Leute
Ohne Frage war der 8. Juli 2014 im Leben von Norman und seiner Frau Mariana de Luca Monnerat Mahler ein ganz kritischer Tag. Insofern war es gut, dass Norman beruflich im Firmenbüro in Fort Lauderdale zu tun hatte, während Mariana im Hauptquartier in Bremen die Stellung hielt. Damals gewann die deutsche Fußballnationalmannschaft bekanntermaßen im Halbfinale der Weltmeisterschaft in Belo Horizonte 7:1 gegen Brasilien – und zwischen dem gebürtigen Bremervörder und seiner brasilianischen Gattin wäre sicher mindestens einen Tag lang »stille Messe« angesagt gewesen
Der Firmenpatron entschuldigt sich bei der Begrüßung dafür, dass er sich erst einmal die Schmierölreste von den Händen waschen muss. Recht so, denn auch als inzwischen wohl renommiertester Mercedes-Tuner Amerikas ist Hartmut Feyhl noch immer ein »hands-on boss«, wie man hier sagt: einer, der sich in seiner schmucken neuen Werkshalle in Stuart an Floridas Ostküste nicht scheut, auch selbst zu Schraubenschlüssel und Präzisionsbohrer zu greifen, wenn es darauf ankommt.
Die Schweizerin Cynthia Fleischmann hat mit ihrer »Bodypaintography« internationalen Ruhm erlangt. Für das deutsche Generalkonsulat in Miami gestaltete die Wahl-Floridianerin jetzt einen »Buddy Bear« – ein aus Berlin stammendes Symbol der Völkerverständigung.
Visa
Verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden: Bei der Eheschließung wie auch der Scheidung von einem Amerikaner oder einer Amerikanerin ergeben sich im Hinblick auf die Immigration einige besondere Aspekte. Im Folgenden ein Überblick.
Steuern & Geschäft
Beim Thema steuerliche Behandlung von Firmen ergeben sich für in Florida aktive Unternehmer viele Fragen. Unsere Kolumnistin Marena Loeffler gibt die wichtigsten Antworten.
Die Veröffentlichung der sogenannten »Panama Papers« sorgte weltweit für
großes Aufsehen – und brachte mit einem Schlag einige Anleger in arge Erklärungsnot. Überraschend ist die Enthüllung der oft völlig anonymen Firmengeflechte nicht.
Finanzierung
Immer wieder hören wir von internationalen Immobilienkäufern, die sich nicht ausreichend oder nicht rechtzeitig über die zahlreichen Finanzierungsmöglichkeiten informiert haben. In vielen Fällen erhielten sie fehlerhafte oder unvollständige Informationen von Dritten.
zurück zur Übersicht

florida sun branchen-guide

Florida Sun Blogs

Leser-Forum

Expertenrat

Stellen Sie kostenlos Ihre Fragen zum Thema Auswandern, Visa, Immobilien und Investment und unsere Florida Sun Experten geben Ihnen professionellen Rat! Meine Frage an die Experten

Kleinanzeigen

Anzeigen - Gesuche - Angebote

Florida Sun Magazine bietet einen kostenlosen Service für Privatanzeigen. Einfach Anzeigenformular ausfüllen.

Umfrage der Woche

Haben Sie in Florida schon mal eine Hochzeit besucht?

Ja, ich habe selbst in Florida
geheiratet.
Ja, bei einem Freund oder
Familienmitglied
Nein, aber ich habe meinen
Hochzeitstag in Florida gefeiert.
Nein, aber ich habe schon
Hochzeiten am Strand beobachtet.
Nein, aber ich habe mich in
Florida scheiden lassen...
Nein, nichts dergleichen