Artikelsuche

Finden Sie einen Artikel aus unserem Magazin oder von unserer Webseite!




Aktuelle Ausgabe FloridaSun Magazin
Ausgabe 04/2007
Oktober, November und Dezember 2007
Themenübersicht der
aktuellen Ausgabe
Ab dem 01. Oktober 2007
überall im Zeitschriftenhandel in Deutschland, Österreich, in der Schweiz und auf den spanischen Ferieninseln erhältlich.
Reisen
Dass Sanibel Island und die benachbarten Barrier Islands im Lee County zu den besten Revieren für Muschelsammler gehören, ist bekannt. Wer freilich ganz besonders schöne Exemplare finden will, lässt sich von Captain Mike Fuery zu den geheimsten Plätzen schippern.
Nicht gerade sehr aristokratisch, wie sie da ächzend durch das Hafenbecken von Key Largo tuckert. Der Motor sei gerade erst im Sommer überholt worden, verspricht ihr Kapitän. Doch irgendwie steht den Passagieren die Sorge ins Gesicht geschrieben, ob man es in diesem Seelenverkäufer je wieder zurück zum Anleger am Holiday Inn Hotel schafft.
Sie verbringen fast ihr gesamtes Leben im Wasser, legen Tausende von Seemeilen zurück. Zur Eiablage kehren Meeresschildkröten jedoch an genau denselben Strand zurück, an dem sie geschlüpft sind. In Florida kann man die faszinierenden Tiere aus nächster Nähe beobachten.
Im Winterhalbjahr ist man als Mitteleuropäer nicht verwöhnt, wenn es um Sonnenschein und warme Temperaturen geht. Die Bike-Saison ist kurz – und spätestens ab Silvester wächst die Sehnsucht nach Asphalt unter den Rädern. Alternative: ein Kurztrip ins subtropische Florida.
Der Landkreis Lee County an der Westküste Floridas kann mit vielen Attraktionen aufwarten. Einmalig jedoch ist seine Nähe zum Wasser. Auf einer der zahlreichen Bootstouren lassen sich die maritimen Schönheiten der Region am besten entdecken.
Jedes Jahr veröffentlicht Stephen P. Leatherman alias »Dr. Beach« eine Liste der zehn schönsten Strände der USA. Stets unter den besten vertreten: die Beaches im Sunshine State.
Reiseprofi Michael Iwanowski verrät uns regelmäßig seine Lieblings-Destinationen in Florida. Diesmal: Das kleine Städtchen Inverness, »Hauptstadt« des Citrus County.
Das kleine Stadtzentrum von Winter Park ist wie ein Juwel, das man ganz für sich behalten möchte – und dann doch stolz herzeigt.
In Südwestflorida kann man unglaublich gut essen und einkaufen. Wir haben die besten Shoppingmöglichkeiten und einige der Top-Restaurants der Gegend für Sie ausfindig gemacht.
Miami Beach boomt. Eine neue, solvente Generation von Gästen lässt sich in immer luxuriöseren Hoteltempeln verwöhnen. Deutschsprachige Hotelmanager haben dabei in einigen der opulentesten Häuser das Zepter übernommen. Florida Sun hat vier dieser einflussreichen Hoteliers in ihren Domizilen besucht. Notizen professioneller Gastfreundschaft.
Lifestyle
Der niedrige Dollarkurs lockt automobile Schnäppchenjäger nach Amerika. Doch entscheidend ist die Modell-Wahl. Und ob man einen Händler findet, der mit dem Prozedere der Überführung vertraut ist.
So viel Kunst. So wenig Zeit. Wir hören sie schon jammern, die Kunstliebhaber, die Anfang Dezember zur größten Party des Jahres nach Miami strömen. Party? Kunst? Yeah, Baby.
Auswandern & Visa
Bei Familie Schäfer in West Palm Beach ist immer etwas los. Kein Wunder, halten vier quicklebendige Jungs Mutter Sylvia und Vater Martin doch stets auf Trab. Im Zentrum dabei: das geschmackvoll eingerichtete, gemütliche Anwesen der Familie.
Walter A. Loy ist ein Fixstern in der deutsch-amerikanischen Gemeinde Floridas. Der Sohn eines erfolgreichen Geschäftsmannes, der selbst eine glänzende Karriere als Airline-Manager absolvierte, legte vor 20 Jahren mit der Gründung der »German American Business Chamber« (GABC) den Grundstein für florierende Beziehungen zwischen Deutschland und dem Sunshine State.
Eine umfassende Reform des US-Einwanderungssystems wurde bislang noch nicht durchgesetzt. Doch keine Sorge: Es gibt immer noch Möglichkeiten, legal in Amerika zu leben und zu arbeiten.
Verliebte schweben gern auf Wolke sieben und sind generell geneigt zu glauben, dass die Beatles recht hatten, als sie sangen: »Love is all you need«. Dennoch sollten gerade deutsch-amerikanische »Lovebirds« vorm Gang zum Standesamt einige wichtige Punkte beachten.
Immobilien & Investments
Das Tempo ist hier sicherlich langsamer als in Miami oder Fort Lauderdale. Doch für Kenner ist Cape Coral mit seinen Kanälen und den endlosen Freizeitmöglichkeiten das Paradies auf Erden. Für deutsche Einwanderer sowieso ...
Woran erkenne ich, dass meine Hausverwaltung professionell arbeitet? Diese Frage ist wichtig. Vor allem dann, wenn der Eigentümer nur gelegentlich vor Ort ist.
Floridas »Gated Communities« haben einiges gemeinsam: Alarmanlagen, Zäune, Mauern, Gegensprechanlagen mit Videoüberwachung und Sicherheitspersonal. Sie alle bieten ein wohlbehütetes Leben und einen angenehmen Lebensstil.
Der Immobilienmarkt in Florida durchläuft nach Jahren des Wachstums derzeit eine deutliche Korrektur. Gerade Europäer können die derzeitige Situation bei Hauskauf und Finanzierungen aber zu ihren Gunsten nutzen – und bares Geld sparen.
Langsam kommt der Zug eines nachhaltigen, umweltbewussten Bauens auch in Florida ins Rollen. Dabei ist auf »Grün« zu setzen nicht nur gut für Gesundheit und die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel.
Steuern & Geschäft
Fragen Sie den Experten! Beim Thema »Steuern« ergeben sich für viele in Florida ansässige oder zeitweilig hier lebende Europäer immer wieder neue Fragen. Steuerberater Friedrich W. Schmidt beantwortet in jeder Print-Ausgabe des Florida Sun Magazine beispielhafte Fälle unserer Leser.
zurück zur Übersicht

florida sun branchen-guide

Florida Sun Blogs

Leser-Forum

Expertenrat

Stellen Sie kostenlos Ihre Fragen zum Thema Auswandern, Visa, Immobilien und Investment und unsere Florida Sun Experten geben Ihnen professionellen Rat! Meine Frage an die Experten

Kleinanzeigen

Anzeigen - Gesuche - Angebote

Florida Sun Magazine bietet einen kostenlosen Service für Privatanzeigen. Einfach Anzeigenformular ausfüllen.

Umfrage der Woche

Haben Sie in Florida schon mal eine Hochzeit besucht?

Ja, ich habe selbst in Florida
geheiratet.
Ja, bei einem Freund oder
Familienmitglied
Nein, aber ich habe meinen
Hochzeitstag in Florida gefeiert.
Nein, aber ich habe schon
Hochzeiten am Strand beobachtet.
Nein, aber ich habe mich in
Florida scheiden lassen...
Nein, nichts dergleichen