Grüner Leguan
Noch hält er sich: ein Grüner Leguan auf einer Stromleitung in Pembroke Pines. (Foto © Sunshower Shots/Adobe Stock)
Wie WPTV berichtet, führte der Temperatursturz in Florida dazu, dass die dort vom Menschen eingeführten Grünen Leguane in Kältestarre verfielen. In der Folge wurde vielen von ihnen ihre Vorliebe, sich im Geäst von Bäumen aufzuhalten, zum Verhängnis: Sie konnten sich nicht mehr an den Zweigen festkrallen und fielen wie tot zu Boden. Am vergangenen Sonntag und Montag sammelten Einwohner Südfloridas in Höfen und Parks Tausende Echsen ein, die für einen kurzen Zeitraum bei der Florida Fish and Wildlife Conservation Commission (FWC) abgegeben werden konnten.
Ryan Izquierdo, ein professioneller Tierfänger in North Palm Beach, hatte indes eine andere Idee: Statt zur Umweltbehörde brachte er die von ihm aufgelesenen invasiven Echsen zum Restaurant Bucks Coal Fired, wo sie zu Belag für die "Florida Man Pizza" verarbeitet wurden. Das Restaurant Bucks Coal Fired kündigte an, die Pizza mit dem ungewöhnlichen Belag nun unter dem Namen "The Everglades" anzubieten. Die Leguane erleiden beim Herunterfallen übrigens zumeist keine schwerwiegenden Verletzungen und "erwachen", sobald die Temperatur wieder über 4 Grad steigt, aus ihrer Kältestarre, als wäre nichts geschehen.
Doch nicht nur den aus Mittel- und Südamerika stammenden Echsen machen die niedrigen Temperaturen zu schaffen: Floridianische Farmer klagen über Ernteausfälle bei Tomaten, Grünen Bohnen und anderen Gemüse- und Obstsorten, die zu steigenden Preisen führen könnten, und Touristen, die gehofft hatten, dem winterlichen Wetter in nördlichen US-Bundesstaaten entfliehen zu können, müssen feststellen, dass der Sunshine State sich auch ganz anders präsentieren kann, als es seinem Ruf entspricht.