01. 07. 2016
Artikel bewerten
  
Reisen

Micanopy: Besuch in der antiken Puppenstube

Wer einmal entlang des Cholokka Boulevards von Micanopy flaniert, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Wie konnte dieses kleine Juwel aus dem »Good Ol’ South« so lange überleben? Hier ist alles noch so wie vor 150 Jahren. Und niemand wäre überrascht, wenn Scarlett O’Hara plötzlich im Damensitz um die Ecke geritten käme.

Autor: Friedrich Schroeder

Left3-disabled Bild 1 von 1 Right3-enabled

WIE KANN MAN SICH GLÜCK VORSTELLEN? Wahrscheinlich kommt ihm dieses Bild schon sehr nahe: An einem lauen Sommernachmittag draußen auf der Veranda des Coffee n’ Cream in Micanopy sitzen und im Schatten des alten Eichenbaums einen »Root Beer Float« trinken. Und ansonsten die Zeit an sich vorbeiwehen lassen.
Himmlische Momente. Das wissen auch die rund 600 Einwohner dieses kleinen Ortes südlich von Gainesville. Man liebt es hier überschaubar.

Die Innenstadt von Micanopy besteht eigentlich nur aus einer kurzen Hauptstraße, dem Cholokka Boulevard, an den sich kleine Läden, putzige Boutiquen und lauschige Cafés reihen. Micanopy gilt als Mekka für Antiquitätenfreunde – wobei die Bezeichnung sicherlich mehr auf der Inbrunst der Jäger und Sammler beruht als auf der Anzahl der Läden. Die wenigen kleinen Geschäfte hier sind aber tatsächlich wahre Fundgruben. Robert’s Antiques etwa bietet eine schöne Auswahl an alten Möbeln, Volkskunst, Dekoartikeln und einzigartigen Sammlerstücken. Bei Leonardo’s Music & Antiques findet man Gitarren, Saxofone und Klaviere aus alter Zeit. Bei Macy’s Vintage Emporium und Lost Ark Antiques werden Freunde antiker Vasen, Möbel und Schmuckstücke fündig, Brisky Books hat das größte Antiquariat des Ortes. Nach so viel Gestöber und Gekaufe ist es an der Zeit, im Old Florida Cafe eine Pause einzulegen. Oder auf ein Sandwich im Mosswood Farm Store vorbeizuschauen.

Am Morgen hatten wir im Paynes Prairie Preserve State Park Halt gemacht, einem bedeutenden Naturrefugium. Das nach King Payne, einem Seminolenhäuptling des 18. Jahrhunderts, benannte Becken entstand durch das Absinken des Kalk- steinbetts, das sich alle paar Jahrhunderte mal wieder mit Wasser füllt. Im Moment liegt es trocken und bietet Heimat für Wildpferde und Bisons. Irgendwann wurden wir in der flachen Graslandschaft von einem Regenschauer überrascht – wir sind schließlich im floridianischen Sommer! Als wir in unsere possierliche Miniaturwelt zurückkehren, haben sich die dunklen Wolken aber schon wieder verzogen. Wir wandeln entlang der gepflasterten Gehsteige vorbei an der herrschaftlichen Herlong Mansion von 1845, heute ein stilvolles Gasthaus. Es heißt, der Geist des ehemaligen Hausherrn spuke dort noch immer durch die Flure.

Und Scarlett O’Hara? Die würde heute wahrscheinlich mal eben auf einen Sprung in der Blue Highway Pizzeria vorbeischauen, wo es nach Auskunft auch der Einheimischen die wohl beste »Meatball Calzone« in ganz Nordflorida gibt. Eine irgendwie charmante Vorstellung...

MICANOPY HIGHLIGHTS

Coffee n’ Cream
201 Northeast Cholokka Boulevard
Telefon (352) 466-1101
www.micanopycoffeeshop.com

Leonardo’s Music & Antiques
302 Northeast Cholokka Boulevard
Telefon (352) 450-0928
www.leonardos302.com

Delectable Collectables
112 Northeast Cholokka Boulevard
Telefon (352) 466-3327

Mosswood Farm Store & Bakehouse
Northeast Cholokka Boulevard
Telefon (352) 466-5002
www.mosswoodfarmstore.com

Robert’s Antiques
208 Northeast Cholokka Boulevard
Telefon (352) 318-0152

Lost Ark Antiques
103 Northeast Cholokka Boulevard
Telefon (352) 466-0309

Old Florida Cafe
203 Northeast Cholokka Boulevard
Telefon (352) 466-3663
www.facebook.com/OldFlorida-CafeMicanopy

Macy’s Vintage Emporium
118 Northeast Cholokka Boulevard
Telefon (352) 441-0266
www.facebook.com/Macys-Vintage-Emporium-808878335821062

O Brisky Books
112 Northeast Cholokka Boulevard
Telefon (352) 466-3910

Herlong Mansion
402 Northeast Cholokka Boulevard
Telefon (352) 466-3322
www.herlong.com

Blue Highway Pizzeria
204 Northeast US Highway 441
Telefon (352) 466-0062
www.bluehighwaypizza.com

Paynes Prairie Preserve State Park
www.floridastateparks.org/park/Paynes-Prairie

 
  
01. 07. 2016
Artikel bewerten

florida sun branchen-guide

Hotels im Branchen-Guide

Jetzt die passende Unterkunft für Ihren nächsten Urlaub finden: Florida-Hotels in unserem Branchen-Guide

Kleinanzeigen

Anzeigen - Gesuche - Angebote

Florida Sun Magazine bietet einen kostenlosen Service für Privatanzeigen. Einfach Anzeigenformular ausfüllen.