05. 02. 2019
Artikel bewerten
  
Themenparks & Attraktionen

Walt Disney World Orlando: Neues Skyliner-Transportsystem ab Herbst 2019

Rechtzeitig zum Ende der heißesten Monate des Jahres wartet das Walt Disney World Resort in Floridas Actionmetropole mit einer neuen Attraktion auf: Das Gondelsystem Skyliner wird verschiedene Resorts und Themenparks miteinander verbinden, für viele Besucher aber sicherlich weit mehr als eine bloße Transportmöglichkeit sein.

Autor: Patrick Pohlmann

Left3-disabled Bild 1 von 1 Right3-enabled

Derzeit gibt es im Walt Disney World Resort bereits diverse Möglichkeiten, von einer Ecke der Themenparklandschaft zur anderen zu gelangen – sei es mit der populären Monorail, per Boot oder mit einem der zahlreichen Busse. Mit dem Beginn der Herbstsaison soll nun das bereits auf der Expo 2017 angekündigte Seilbahnsystem Disney Skyliner hinzukommen, das Disney’s Pop Century Resort, das Art of Animation Resort, das Caribbean Beach Resort sowie das neue Riviera Resort mit Disney’s Hollywood Studios und dem International-Gateway-Eingang des Epcot verbinden wird.

Der Skyliner ist nicht das erste Gondelsystem, das in einem Walt-Disney-Themenpark eröffnet wird: Schon im Jahr nach der Eröffnung von Disneyland im kalifornischen Anaheim 1955 hatte dort eine Seilbahn namens Skyway Premiere. 1971 wurde auch im Magic Kingdom in Florida und 1983 im Tokyo Disneyland eine Skyway-Bahn eröffnet. In allen drei Themenparkanlagen verband sie Fantasyland und Tomorrowland. Mitte beziehungsweise Ende der 90er-Jahre wurden die Skyway-Systeme geschlossen und abgebaut, da man lieber für neue Attraktionen Platz schaffen wollte, als Geld in die Erneuerung einer in die Jahre gekommenen Technik zu investieren.

Nach Auskunft der Walt Disney Company werden einzelne Skyliner-Gondeln mit Bildern von Figuren aus bekannten Disney-Filmen gestaltet werden. Auf diese Weise soll es vom Boden aus betrachtet so aussehen, als würden beispielsweise Micky, Minnie, Goofy oder Pluto neben den Fahrgästen in den Liftkabinen sitzen. Schon aus diesem Grund dürfte das Gondelsystem zu einer der Lieblingsattraktionen insbesondere vieler jüngerer Besucher werden.

 
  
05. 02. 2019
Artikel bewerten

florida sun branchen-guide

Hotels im Branchen-Guide

Jetzt die passende Unterkunft für Ihren nächsten Urlaub finden: Florida-Hotels in unserem Branchen-Guide

Kleinanzeigen

Anzeigen - Gesuche - Angebote

Florida Sun Magazine bietet einen kostenlosen Service für Privatanzeigen. Einfach Anzeigenformular ausfüllen.