RSS

Ausgabe 01/2023 - Jan/Feb/Mar

Cover 1-23

­ JETZT HIER BESTELLEN

Aus dem Inhalt

REISEN

Top-5 der Campingplätze

Egal, ob Urlauber es rustikal bevorzugen oder stilvoll campen wollen, in Florida sind sie gut aufgehoben. Einfache Campingplätze, Zeltplätze und Wohnmobilplätze mit spektakulären Aussichten und außergewöhnlichen Naturschönheiten sind über den gesamten Bundesstaat verteilt.

Städtetour Jacksonville

Wenn Sie urbanen Lifestyle schätzen und Ihnen die Energie einer Großstadt lieber ist als die Stille eines Fischerdorfes, sollten Sie in Florida einen Besuch von Jacksonville einplanen. Die Stadt serviert ihren Besuchern einen Mix aus internationaler Kunst, tollen Einkaufsmöglichkeiten und lukullischen Highlights.

Wohliges Gegrunze

Was für eine großartige Schweinerei! Im neu eröffneten Peppa Pig Theme Park in Winter Haven sind die Stars der beliebten Kinder-TV-Serie seit diesem Frühjahr zu Hause, nachdem sie gemerkt haben, wie angenehm es ist, seine rosa Schwarte wohlig in der Sonne Floridas zu wärmen.

»My Miami Beach«

Seit achtzehn Jahren lebt sie in South Beach. Unsere Kolumnistin Daniela Boettcher nimmt sie in jeder Ausgabe mit an den pulsierenden Ocean Drive. Diesmal: Vom mondänen Biltmore-Hotel und dem Trend-Motel The Vagabond bis zum edlen Hotel-Spa im The Standard. 

LIFESTYLE

BYE-BYE, Lil Wayne!

Lil Wayne alias Dwayne Michael Carter junior gehört zu den kommerziell erfolgreichsten Musikern überhaupt. Vor vier Jahren hatte der Hip-Hop-Star

für knapp 17 Millionen Dollar ein luxuriöses Anwesen auf Allison Island erworben. Nun möchte er sich wieder von der Villa trennen.

Romantik pur

Man sagt, dass Glück sich verdoppelt, wenn man es teilt. Ein gemeinsames »Weißt du noch?« lässt unvergessliche Augenblicke aus der Erinnerung auftauchen und Erlebtes fast noch einmal geschehen. Florida bietet wundervolle Locations für solche Momente – für Brautpaare, Honeymooner und Verliebte.

»Seid lieb zueinander«

Der Mann hat Starpower! Bekannt wurde Daniel Völz durch die RTL-Datingshow »Der Bachelor«. Kurz darauf war er bei »Promi Big Brother« zu sehen. Zuletzt spielte der 37-Jährige die Hauptrolle in »Afterglow – Alles nur Show?«, einer Serie, in der ein Blick hinter die Kulissen einer fiktiven Datingshow geworfen wurde. Zu Florida hat der charmante Tausendsassa ein ganz besonderes Verhältnis.

»It’s tea time!«

In Palm Beach präsentiert das Henry Morrison Flagler Museum den Lebensstil der floridianischen Oberschicht vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Wer tief in den Zauber des »Gilded Age«, des »vergoldeten Zeitalters«, eintauchen will, lässt sich im Pavillon des Palastes Whitehall während einer Teestunde in die längst vergangene Epoche versetzen.

Aufbruch ins All

Nach 50 Jahren nimmt die NASA wieder Kurs auf den Mond: Im Rahmen des Artemis-Programms sollen voraussichtlich 2025 oder 2026 erstmals wieder Menschen auf dem Erdtrabanten landen. Unsere Autorin Annette Winkler war dabei, als in Cape Canaveral der erste, noch gescheiterte Startversuch der Artemis-1-Mission unternommen wurde.

SONDERTEIL

»Ja, wir haben geöffnet!«

Ende September zerstörte Hurrikan Ian Teile der Region um Fort Myers

im Südwesten Floridas. Noch immer bemühen sich Anwohner, Bautrupps und Freiwillige um den Wiederaufbau des tropischen Paradieses – und das mit Erfolg. Inzwischen melden viele örtliche Geschäftsleute: »Yes, we are open for business again!«

• Hurrikanversicherungen

Schon vor Hurrikan Ian stiegen die Prämien für Gebäudeversicherungen in den vergangenen Jahren in die Höhe, nicht wenigen Immobilienbesitzern wurde eine Versicherung für ihr Dach gar gänzlich verwehrt. Ein im Mai 2022 vom floridianischen Repräsentantenhaus beschlossenes Gesetzespaket soll hier Abhilfe schaffen.

• Fackeln im Sturm

Wie deutschsprachige Unternehmer in Südwestflorida den Hurrikan erlebten – und sich von dem Wirbelwind nicht von ihrem Erfolgsweg abbringen lassen.

• Sicher ist sicher

Warum zerstören Hurrikane in Florida manche Häuser, während ihre Nachbarhäuser unversehrt bleiben? Tatsache ist: Bei richtiger Auslegung und Konstruktion kann die Beschädigung von Gebäuden durch Wind und Wasser stark reduziert werden.

• »Immer und immer schneller«

Immobilienkrise nach Hurrikan Ian? Von wegen! Grundstücksentwickler und Makler Alexander Mayr von Compass Florida in Naples geht davon aus, dass der Wirbelsturm die Entwicklung hin zu einem absoluten Boommarkt in wassernahen Lagen eher noch beschleunigen wird.

AUSWANDERN & VISA

Ruhrpott trifft Miami

Der Essener Künstler Dennis Klapschus kommt jedes Jahr zur Art Basel Miami Beach, um seine bunt-lebendigen Werke auf einer der weltweit größten Messen zeitgenössischer Kunst auszustellen.

Die Eiscreme-Roller

Angefangen hat alles mit einer »verrückten Idee«. Carmen und Christian Kobsch probierten auf einem Foodtruck-Festival in Freiburg zum ersten Mal »ice cream rolls« – und betreiben heute einen eigenen Eiswagen in Miami.

»Auf höchstem Niveau«

Bei Familie Strauss in Miami dreht sich alles um einen aktiven Lifestyle: »Bei gutem Wetter draußen Sport machen zu können, das ganze Jahr lang, ist schon ein echter Luxus«, sagt Michael Strauss, der vor 18 Jahren nach Florida kam. 

Grüne Welle

Totgesagte leben länger. Dies gilt auch für das »Diversity-Immigrant-Visa-Programm«, besser bekannt als »Greencard-Lotterie«: Seit Jahren wird in Washington heftig diskutiert, ob die Verlosung der begehrten dauerhaften Wohn- und Arbeitserlaubnis in den USA abgeschafft werden sollte, doch die »grüne Karte« existiert weiter.

IMMOBILIEN & INVESTMENTS

Von Windeln und Wohnimmobilien

Der im November mit großer Mehrheit wiedergewählte floridianische Gouverneur Ron DeSantis hatte vor der Wahl einen weitreichenden Steuersenkungsplan für den Sunshine State verkündet - mit einigen Kuriositäten.

Wohin geht die Reise?

Es ist nicht von der Hand zu weisen – viele Europäer, die am Erwerb einer Immobilie in Florida interessiert sind, zeigen sich angesichts der aktuellen Situation verunsichert: Der US-Dollar ist stark wie lange nicht, die Zinsen sind gestiegen und steigen weiter. Soll man da kaufen?

Wie viel Haus bekomme ich fürs Geld?

Fort Myers ist längst kein Geheimtipp mehr. In den letzten Jahren hat sich die Stadt enorm entwickelt. Sinnbild dafür ist der quirlige River District in der Downtown. Auch vom jüngsten Durchzug des Hurrikans Ian ließen sich weder die City of Palms noch die hiesigen Immobilienkäufer verschrecken.

Themen durchsuchen

Wird geladen…

Newsletter teaser placer

Create your own user feedback survey