RSS

Ausgabe 04/2020 - Okt/Nov/Dez

Cover 4-20

Aus dem Inhalt

REISEN

Florida für Flaneure

Shopping in Florida? Das ist mehr als »nur« die üblichen Malls und Einkaufszentren. Der Sunshine State bietet auch herrliche Prachtstraßen für den Stadtbummel. Hier inszeniert man sich, macht sich »stadtfein« und zeigt sich von seiner besten Seite. Bella figura auf floridianisch.

What’s up in Orlando?

Momentan bleibt für viele von uns nur die Erinnerung an den letzten Besuch bei Mickey und seinen Freunden, die Achterbahnen in SeaWorld oder den Universal Studios. Diverse Onlineseiten bieten jetzt aber innovative Möglichkeiten, Orlando von zu Hause zu erleben.

Rache für Osceola

Nachdem General Andrew Jackson 1814 in der Schlacht von Horseshoe Bend in Alabama einen blutigen Sieg über die Creek Indianer errungen hatte, flüchteten viele der Überlebenden nach Florida. Dort wurden sie bald Seminoles genannt – und wehrten sich in drei Kriegen gegen die US-Armee. Eine Spurensuche.

LIFESTYLE

Dinner mit Aussicht

Es gibt in Miami nichts Schöneres als ein gutes Restaurant mit einem atemberaubenden Ausblick. Ob von einer Dachterrasse, die einem die ganze Stadt zu Füßen legt. Oder direkt am Wasser mit Blick auf die Kreuzfahrtschiffe. In der »Magic City« ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir zeigen unsere Favoriten.

Schlemmen am Kap

Unsere Kolumnistin Nadja Eisenkeck hat sich wieder mal in einigen der urigsten Restaurants von Cape Coral und Fort Myers umgesehen. Und stellt ihre Favoriten vor – von »Two Meatballs in the Kitchen« über »Cork Soakers Deck & Wine Bar« bis »Nice Guy Pizza«.

Welcome to my Florida!

Steuern im Ferienparadies? Passt irgendwie nicht zusammen. Wenn man aber so kompetent und charmant beraten wird wie von Marena Loeffler, muss der Umgang mit dem Fiskus gar nicht so schlimm sein. Mit ihrer Kanzlei Allure Accounting in Bonita Springs betreut sie seit vielen Jahren deutsche und floridianische Mandanten. 

In Flippers Welt

Für Tierfreunde ein Traum, für Tierschützer ein großes Fragezeichen. Viele Florida-Besucher träumen vom Schwimmen mit Delfinen. Einmal mit Flipper und seinen Freunden auf Tuchfühlung gehen – ein herrliches Naturerlebnis. Aber ist das auch immer artgerecht? Genießen die Meeressäuger den Wasserspaß ebenso wie die Menschen?

Ganz schön heiß

Bademode so farbenfroh und lebenslustig wie ein Tag an einem der hiesigen Puderzuckerstrände. Stefanie Holtzheuser schneidert in ihrem Atelier in Fort Lauderdale seit Jahren unter dem Label Jypsea Local die heißesten Bikinis und Einteiler für Beach-Beautys. Wir stellen einige der textilen Strand-Hits vor.   

Hollywood in Miami

Unsere Autorin Tanja Weithöner hat ihre Liebe zum Kino schon vor vielen Jahren entdeckt. Und seither auf den Filmfestivals der Welt die Stars und Sternchen der Branche getroffen. Diesmal Robert Gorrie, bekannt aus Filmen wie »The Preppie Connection« oder »American Girl«.

AUSWANDERN & VISA

Gastronom mit Herz

Das Fritz & Franz Bierhaus ist seit Jahren eine Ikone in Coral Gables. Hier geht hin, wer Hunger auf Schnitzel, Weißwurst oder ein echtes Hefeweizen hat. Harald Neuweg, Chef des Kult-Restaurants, hat in Zeiten von Corona spontan damit begonnen, den Bedürftigsten von Miami Essen zu spendieren.

Scheidung unter der Sonne

Verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden: Bei Scheidung von entweder dauerhaft oder zumindest zeitweise in Florida lebenden Deutschen ergeben sich einige besondere Aspekte. Wir geben einen Überblick über die fünf wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt.

Quellensteuer auf Derivate

Für Futures, Forwards, Optionen, Swaps und Kreditderivate melden hiesige Finanzinstitute Aktivitäten im Wert von über 800 Billionen Dollar pro Jahr. Für deutsche Anleger gibt es aus Steuersicht einiges zu beachten.

IMMOBILIEN & INVESTMENTS

Formen der Baufinanzierung

Ein Neubau ist zwar ein Neubau. Aber die Finanzierung eines solchen ist nicht notwendigerweise gleich eine Finanzierung. Finanzierungsexpertin Kirsten Paul stellt im zweiten Teil ihres Artikels verschiedene Arten der Baufinanzierung vor.

Wie viel Haus bekomme ich fürs Geld?

South Beach ist eine der bekanntesten und beliebtesten Urlaubsdestinationen der Welt. Hier finden Zweitwohnsitzkäufer alles, was sie sich wünschen – das Urlaubsflair eines Strandortes gemischt mit dem Lifestyle einer Metropole. 

Wird geladen…

Newsletter teaser placer

Create your own user feedback survey